Ministerin Schwesig und die Alleinerziehenden

by Franzjoerg Krieg / 14. Mai 2016

„Auf RP-online erschien am 04.05.2016 ein Artikel unter dem Titel “Vereinfachungsgesetz für Hartz IV – Ministerin Schwesig will Alleinerziehenden helfen”.

Konkret geht es darum, dass die Abrechnungspraxis für das gängige Verfahren, das bei Hartz IV beziehenden Eltern die Tagessätze für das Kind analog zur Betreuungszeit beiden Eltern jeweils angerechnet wird, vereinfacht werden soll. Die “Alleinerziehenden”-Lobby nützte dies erneut zu Proteststürmen und meint, die armen Kinderbesitzerinnen würden damit benachteiligt.

“Alleinerziehend” ist in Deutschland jede Person, der im politisch korrekten Residenzmodell die Verfügungsgewalt über ein Kind zugewiesen wurde. Mehr noch: Selbst bei Gemeinsamem Sorgerecht hat diese Verfügungsgewalt die Person, die den Hauptaufenthaltsort des Kindes in ihrem Besitz hat. Dazu genügt auch die Zustimmung des zweiten gemeinsam Aufenthaltsbestimmungsberechtigten, weit überwiegend der Vater  – dem meist nichts anderes übrig bleibt als zuzustimmen, weil in Deutschland eben Mütter von Natur aus “gut” sind (weshalb sie immer ab Geburt unangefochten das Sorgerecht besitzen) und deshalb auch zu 95% eben diesen Hauptaufenthaltsort (HAO) zugewiesen bekommen. Die Lobby der Mütterverbände argumentiert auch, dass die Person, die im Besitz des HAO ist, auch das Alleinige Sorgerecht besitzen sollte. Zumindest erfährt man dies aus allen Kommentaren in der Geschichte des Sorgerechts in Deutschland.

Hauptaufenthaltsort und Verfügungsgewalt sind selbstverständliche Identitäten, weil dasjenige Elternteil, das von den staatlichen Organen als Inhaber der Residenz des Kindes angesehen wird, immer bevorzugt wird. Das führt soweit, dass dieses Elternteil (fast immer die Mutter) nach den Ohren der familialen Professionen immer die Wahrheit für sich gepachtet hat und das “abwesende” Elternteil immer potentiell lügt.“ (…)

 

Ministerin Schwesig und die Alleinerziehenden

und

https://vafk-karlsruhe.de/article97-Statement-zur-Verwendung-des-Begriffes-Getrennterziehende?highlight=Alleinerziehende

 

 

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.