Frankreich zwischen Kollaboration und Widerstand

Dr. Gudrun Eussner

Zwei Bücher empfehle ich:

Robert A. Paxton:

Vichy France

und

Jean-Paul Picaper/Ludwig Norz:

Kinder der Schande

Jahr für Jahr das gleiche Zeremoniell der Staatspräsidenten Frankreichs. Alle Jahre wieder Erinnerung an die Verbrechen der deutschen Besatzer und an die Siege in WKI und WKII über Deutschland, und kein Jahr Erwähnung der Ausmaße des Anteils, den die eigenen Landsleute und ihre Regierungen zu den Verbrechen beigetragen haben. Entsprechend lernen die Schüler, was „Arbeit macht frei“ bedeutet. Frankreich ist immer auf der Seite der Sieger. Emmanuel Macron setzt diese Tradition fort.

Wem das schon lange stinkt, der lese von Robert A. Paxton: Vichy France.

https://eussner.blogspot.com/2017/06/emmanuel-macron-im-widerstand-gegen.html

In Frankreich kommt hinzu, daß es Anfang 1944 ca. 200 000 Kinder französischer Frauen gibt, die mit deutschen Soldaten Liebesbeziehungen eingegangen sind, später bezeichnet als Kinder der Schandeenfants maudits, „verfluchte Kinder“, „Bastarde“, „Parasiten“, und die Mütter als „Nazihuren“. Darüber schreibt in französisch und deutsch Jean-Paul Picaper, gemeinsam mit Ludwig Norz: Enfants maudits. Das Buch erscheint 2004 in den Éditions des Syrtes, deutsch unter dem Titel Die Kinder der Schande, im Jahr 2005, im Piper Verlag; es wird ein Bestseller.

https://eussner.blogspot.com/2013/01/lebensborn-in-der-zuchtanstalt-heinrich.html


Kommentar GB:
In den 40er Jahren des 20. Jh. ging es in Frankreich und etlichen anderen Ländern um Kollaboration von Sympathisanten, Unterstützern und Bündnispartnern mit dem Faschismus im weiteren und mit dem deutschen Nationalsozialismus im engeren Sinne. Zu diesen gehörte bekanntlich auch der damalige Großmufti von Jerusalem.
Kollaboration spielt in Frankreich und anderen europäischen Ländern – aber nicht in allen – in der Gegenwart wiederum eine bedeutende Rolle, nunmehr als Islam-Kollaboration, mit den heutigen ideologischen Vertretern der damaligen islamischen Kollaborateure des Nationalsozialismus also. Der institutionelle Kollaborationspartner ist diesmal die OIC mit Sitz in Dschidda, Saudi-Arabien.
Literatur:

Tötet Sie wo Ihr Sie trefft

Islamismus und Kollaboration

Der Islam als grund- und menschenrechtswidrige Weltanschauung

Marxismus gegen Islamisierung

Islam, Islamismus, muslimische Gegengesellschaft


 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.