Where Has All the Money Gone?

Sep 15, 2021 Robert Skidelsky

Quantitative easing risks generating its own boom-and-bust cycles, and can thus be seen as an example of state-created financial instability. Governments must now abandon the fiction that central banks create money independently from government, and must themselves spend the money created at their behest.

https://www.project-syndicate.org/commentary/quantitative-easing-has-fueled-financial-instability-by-robert-skidelsky-2021-09?utm_source=Project+Syndicate+Newsletter&utm_campaign=4f7aaf6746-sunday_newsletter_19_09_2021&utm_medium=email&utm_term=0_73bad5b7d8-4f7aaf6746-106440339&mc_cid=4f7aaf6746&mc_eid=4ddf8a88ec

Kommentar GB:

Wer an Wirtschafts-, Finanz- und Geldpolitik interessiert ist, sollte diesen wichtigen Artikel lesen.

Zitat / Übersetzung: DeepL / :

(…) „Der Grund, warum QE kaum Auswirkungen auf das allgemeine Preisniveau hatte, könnte also darin liegen, dass ein großer Teil des neuen Geldes die Spekulation mit Vermögenswerten angeheizt und damit Finanzblasen geschaffen hat, während Preise und Produktion insgesamt stabil blieben.

Eine Folge davon ist, dass QE seine eigenen Boom-and-Bust-Zyklen erzeugt. Im Gegensatz zu den orthodoxen Keynesianern, die davon ausgingen, dass Krisen durch externe Schocks ausgelöst werden, vertrat der Wirtschaftswissenschaftler Hyman Minsky die Ansicht, dass das Wirtschaftssystem Schocks durch seine eigene interne Dynamik erzeugen kann. Minsky zufolge durchläuft die Kreditvergabe der Banken drei degenerative Phasen, die er als Hedge, Spekulation und Ponzi bezeichnete. Zunächst muss das Einkommen des Kreditnehmers ausreichen, um sowohl das Kapital als auch die Zinsen für einen Kredit zurückzuzahlen. Dann muss es hoch genug sein, um nur die Zinszahlungen zu leisten. Und in der letzten Phase wird die Finanzierung zu einem reinen Glücksspiel, bei dem man darauf setzt, dass die Preise von Vermögenswerten genug steigen, um die Kreditkosten zu decken. Wenn die unvermeidliche Umkehrung der Vermögenspreise zu einem Absturz führt, verschwindet der Anstieg des Papiervermögens und zieht die Realwirtschaft mit in den Abgrund. Minsky würde QE daher als ein Beispiel für eine vom Staat geschaffene finanzielle Instabilität betrachten.“ (…) (Hervorhebungen GB)

 

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.