Steckt die US-Regierung Biden hinter der Sprengung der Pipelines Nord Stream 1 und 2 zwischen Russland und Westeuropa?

Von Prof. Rodrigue Tremblay
Globale Forschung, 22. April 2023

Das Ziel der NATO besteht darin, „Die Russen draußen, die Amerikaner drinnen und die Deutschen unten zu halten“. Lord Ismay , erster NATO-Generalsekretär (1952–1957). 

„Kurzfristiges Denken [von politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträgern] ist nicht nur zutiefst unverantwortlich – es ist unmoralisch.“ Antonio Guterres , Generalsekretär der Vereinten Nationen, (in einer Rede vor der Generalversammlung, Montag, 6. Februar 2023).

„Die Ukraine, ein neuer und wichtiger Raum auf dem eurasischen Schachbrett , ist ein geopolitischer Dreh- und Angelpunkt, weil allein ihre Existenz als unabhängiges Land zur Transformation Russlands unterstützt.“ Ohne die Ukraine wäre Russland kein eurasisches Imperium mehr.“ Zbigniew Brzezinski (1928 –2017), in Polen geborener amerikanischer politischer Theoretiker. (In seinem Buch „The Grand Chessboard“, 1997).

„Frieden ist die Tugend der Zivilisation. Krieg ist sein Verbrechen.“ Victor Hugo (1802–1885), französischer Schriftsteller und Politiker, (in „Œuvres complètes de Victor Hugo“, 1885)

***

„Um zu verstehen, was folgt, ist eine Einleitung erforderlich.

Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1945 steht der Einfluss der US-Regierung auf europäische Angelegenheiten im Vordergrund. Während des Kalten Krieges (1945–1989) zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion (UdSSR) war Europa auf die USA angewiesen, erstens hinsichtlich der finanziellen Unterstützung durch den Marshallplan von 1947 und zweitens hinsichtlich des militärischen Schutzes bei der Gründung des Nordens Atlantic Treaty Organization ( NATO ) im Jahr 1949, ein gegenseitiges Sicherheits- und Militärbündnis.

Nach dem Fall der Sowjetunion im Jahr 1991 herrscht in Washington die Erkenntnis, dass Europa weniger abhängig von den Vereinigten Staaten werden könnte. Tatsächlich bedeutet der Untergang der UdSSR auch den Zusammenbruch des Warschauer Pakts , des von der Sowjetunion kontrollierten Militärbündnisses. Daher gab es keinen logischen Grund, die NATO am Leben zu erhalten. Die Frage war damals: Auflösung der NATO oder nicht?

Da die NATO die Haupteinflussquelle der USA im Westeuropa-Krieg war, beschlossen die Regierung George HW Bush und ihr Außenminister James Baker , die NATO nicht aufzulösen. Allerdings versprachen sie Russland, dass das Militärbündnis nicht nach Osteuropa expandieren werde. Dieses Versprechen wurde von der Clinton-Regierung und später von anderen amerikanischen Regierungen gebrochen, und die NATO expandierte nach Osten, unter heftigen Protesten Russlands, weil sie eine solche Erweiterung als Bedrohung ihrer Sicherheit ansah.

Dennoch wurden die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Westeuropa und Russland im Laufe der Jahre durch gegenseitigen Handel und Investitionen stärker. Im Jahr 2012 wurde eine neue Pipeline, Nord Stream 1 , in Betrieb genommen, die billiges russisches Erdgas nach Deutschland bringt. Deutsche Unternehmen haben von dieser günstigen Energiequelle stark profitiert. Einige deutsche Unternehmen haben ihre überschüssigen Importe aus russischem Erdgas sogar in andere europäische Länder verkauft. Im Juni 2015 wurde der Bau einer zweiten Pipeline, der Nord Stream 2 , beschlossen, um die Menge des russischen Erdgases für Deutschland und andere europäische Länder zu verdoppeln.

Die obige Ankündigung weckte in der US-Regierung starke Befürchtungen, dass westeuropäische Länder wirtschaftlich zu sehr von Russland abhängig wären, und stirbt, gerade als die NATO in Osteuropa expandierte und ehemaliger Russland- Verbündeter einschloss: Polen, Ungarn, die Tschechische Republik, Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Albanien und Kroatien.

Danach haben sich alle aufeinanderfolgenden Kongresse und US-Regierungen ausdrücklich gegen den Bau der Nord Stream 2-Pipeline entschieden. Sie befürchteten, dass die neue Pipeline die Abhängigkeit Europas von russischem Erdgas erheblich erhöhen würde und dass dies schwerwiegende geopolitische Folgen haben könnte.

Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine, der am 24. Februar 2022 nach der russischen Invasion entflammte, eigentlich aber erst 2014 begann, ist zu einem großen Teil das Ergebnis der NATO-Erweiterung, die Russland de facto militärisch umzingelt hat . Es ist auch ein Nebenprodukt des außenpolitischen Ziels der USA, die wachsenden Wirtschaftsbeziehungen Westeuropas zu Russland umzukehren.

Wie das obige Zitat von Brzezinski sehr deutlich zum Ausdruck bringt, ist das Land Ukraine nur eine Schachfigur in einem viel größeren Spiel der US-Regierung, das darauf abzielt, die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Russland, Deutschland und der gesamten Union (EU) zu kappen.

Wer hat die Pipelines Nord Stream 1 und 2 sabotiert?

Am Montag, dem 26. September 2022, dem Tag von Rosch Haschana (was auf Hebräisch wörtlich „Anfang des Jahres“ bedeutet*), soll US-Präsident Joe Biden die Zerstörung der Unterwassergaspipelines Nord Stream 1 und 2 angeordnet haben. verbindet Russland und Deutschland. (Hinweis: Die Pipeline Nord Stream 1 wurde 2012 in Betrieb genommen, während Nord Stream 2 2021 fertiggestellt wurde, aber nie in Betrieb genommen wurde.)

Sollte sich ein solcher Akt staatlicher terroristischer Sabotage bestätigen, würde er als offensichtliche Kriegshandlung seitens der Biden-Regierung angesehen werden. Es dürfte in den kommenden Monaten und Jahren auch erhebliche politische, geopolitische und wirtschaftliche Folgen haben.

(… Karte des Ostseeraums …)

Genau das wird in einem explosiven, gut dokumentierten, kohärenten und ausführlichen Bericht mit dem Titel „How America Took Out the Nord Stream Pipeline“ vom 8. Februar 2023 enthüllt, der vom berühmten amerikanischen Journalisten Seymour Hersh  (1937-) verfasst wurde. Der Pulitzer-Preisträger Seymour Hersh kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere als investigativer Journalist zurückblicken, der sich auf amerikanische Militärangelegenheiten und amerikanische militärische Engagements im Ausland spezialisiert hat.

Herr Hersh berichtet ausführlich – unter Berufung auf zuverlässige Quellen, die vorerst anonym bleiben müssen –, wie ein streng geheimer Plan zur Zerstörung der 750 Meilen langen Erdgaspipelines unter der Ostsee, die Russland und Deutschland verbinden, ausgearbeitet wurde Washington DC, von einer behördenübergreifenden Gruppe unter der Leitung von Jake Sullivan, Bidens nationalem Sicherheitsberater, ab Spätherbst 2021.

Es ist wichtig anzumerken, dass eine solche Planung bereits Monate vor Beginn der militärischen Invasion Russlands in der Ukraine am 24. Februar 2022 stattgefunden hatte, mit dem Ziel, den NATO-Beitritt der Ukraine zu verhindern.

Kurz nach der Explosion vom 26. September 2022 bezeichneten einige amerikanische Medien die Sabotage an den strategischen Erdgaspipelines Nord Stream 1 und 2 überraschend als Kriegsrätsel . Einige Medien behaupten sogar, Russland hätte aus unklaren Gründen seine eigenen Pipelines in die Luft jagen können. Nun scheint es, dass das Rätsel dank des Fleißes und der harten Arbeit des amerikanischen Journalisten Hersh gelöst werden kann.

Auch wenn die Sabotageaktion der Tauchspezialisten der US-Marine (unter aktiver Mitarbeit Norwegens) ein gut gehütetes Geheimnis bleiben und in Leugnung gehüllt werden sollte, konnte Präsident Joe Biden es sich nicht verkneifen, sich öffentlich zu dem strengen geheimen Plan zu äußern, bevor der Plan ausgeführt werden sollte.

Tatsächlich erklärte Herr Biden am 7. Februar 2022 während einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bundeskanzler Olaf Scholz in Washington DC Folgendes:

[Wenn Russland in die Ukraine einmarschiert], „dann wird es Nord Stream 2 nicht mehr geben.“ Wir werden dem ein Ende setzen.“ Um es ganz klar zu sagen, fügte er als Antwort auf eine Folgefrage eines Journalisten hinzu: „Das werden wir schaffen, das verspreche ich Ihnen.“

Daher ist das, was der Journalist Hersh nun in seinem 5.000-Wörter-Bericht ausführlich enthüllt, keine völlige Überraschung, wenn man bedenkt, dass Präsident Joe Biden selbst klar zum Ausdruck gebracht hatte, dass es seine Absicht sei, die Erdgaspipelines zwischen Russland und Deutschland abzuschaffen.

Darüber hinaus wurden nun die enormen Anstrengungen der Biden-Regierung an die Öffentlichkeit gebracht, den Sabotageplan streng geheim zu halten.

Erstens wurde der Kongress über den Plan im Dunkeln gelassen. Zweitens wurden laut Seymour Hersh spezielle Tauchkommandos der US-Marine heimlich rekrutiert und ausgebildet, um Minen in den Tiefsee auf den Nord Stream-Pipelines in dänischen Gewässern vor der Küste der Insel Bornholm zu platzieren. Drittens wurde die Platzierung von Sprengladungen auf den Pipelines im Juni 2022 im Rahmen der NATO-Militärübungen namens Baltops 22 verschleiert und von der sechsten US-Flotte durchgeführt, die sich zu diesem Zeitpunkt in der Gegend aufhielt.

Da solche Sprengstoffe außerdem aus der Ferne gezündet werden könnten, wurde der genaue Termin für die Zerstörung der Pipelines von Präsident Biden überlassen. – Er soll das Datum Montag, den 26. September 2022, gewählt haben.

Politische, rechtliche, wirtschaftliche und geopolitische Auswirkungen der Sabotage

Nachdem nun die Katze aus dem Sack zu sein scheint und das sogenannte „Rätsel“ geklärt zu sein scheint, könnten die Folgen dieses Aktes staatlicher Sabotage enorm und zahlreich sein.

Erstens politisch, nicht alle Mitglieder der USA. Der Kongress wird erfreut sein zu erfahren, dass Gesetze umgangen wurden, um sie im Dunkeln zu halten, während Präsident Biden nur wenige Tage, nachdem er selbst die Sprengung angeordnet hatte, vage andeutete, dass Russland hinter der Sabotage seiner eigenen Anlagen stecken könnte der Rohrleitungen .

Anhörungen im Kongress zu diesem Thema scheinen erforderlich zu sein, wobei einige der am stärksten betroffenen Personen Zeugenaussagen unter Eid abgeben müssen. Sogar die Amtsenthebung von Herrn Biden könnte in Betracht gezogen werden.

Dies ist eine Erinnerung an die Erfindungen und Wände, die die Regierung Lyndon B. Johnson nach dem Vorfall im Golf von Tonkin im Jahr 1964 benutzte, um eine Eskalation des militärischen Engagements der USA im Vietnamkrieg zu rechtfertigen.

Man könnte sich auch an den vom PNAC (Project for a New American Century) veröffentlichten Bericht vom September 2000 erinnern.Der unter der Aufsicht des neokonservativen stellvertretenden Verteidigungsministers Paul Wolfowitz, einem begeisterten Aktivisten für den Krieg gegen den Irak, verfasste Bericht schlug vor, dass „ein neues Pearl Harbor“ erforderlich sei, um das Land für das Ziel der „Wiederbewaffnung Amerikas“ zu gewinnen “ .

Ein Jahr später ereignete sich, ob zufällig oder nicht, das katastrophale Ereignis des 11. September , das die US-Außenpolitik nachhaltig veränderte.

Wenn eine Regierung unter völliger Geheimhaltung und unabhängig von demokratischen Gesetzgebungsinstitutionen agiert, kann es lange dauern, bis die Bürger die ganze Wahrheit über sogenannte „mysteriöse“ Ereignisse erfahren.

Zweitens zeigt das Sabotageereignis, dass ein Ziel (möglicherweise das primäre Ziel) mit dem NATO-Beitritt der Ukraine und der Provokation Russlands darin bestand, eine direkte Konfrontation mit Russland herbeizuführen, die die Zerstörung der russisch-deutschen Pipelines „rechtfertigen“ könnte. Deshalb ist das deutsche Volk verpflichtet, den deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz um eine öffentliche Rechenschaftspflicht über seine Rolle in der gesamten schmutzigen Affäre zu bitten. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Herr Scholz aufgefordert wird, seinen Rücktritt einzureichen.

Drittens ist es rechtlich damit zu rechnen, dass die russische Regierung und das internationale Konsortium, dem die zerstörten Pipelines gehören, eine Flut von Klagen nach internationalem Recht einleiten und Schadensersatz in Milliardenhöhe fordern werden. Weitere Opfer des dadurch gestiegenen Erdgaspreises könnten diesem Beispiel folgen. Von Russland wäre auch zu erwarten, dass es eine formelle Anklage gegen die USA erhebt, weil sie so offen gegen die Charta der Vereinten Nationen verstoßen haben.

Viertens könnten die europäischen Regierungen und die EU-Führung – nachdem sie Washingtons offizielles Narrativ übernommen haben, dass der Vorstoß, die Ukraine in die NATO und die Europäische Union aufnehmen, in erster Linie auf dem Respekt vor der Unabhängigkeit der Ukraine beruhte –, da in den kommenden Wochen immer mehr Informationen ans Licht kommen, dies möglicherweise getan haben ihre Motive für die Unterstützung eines Krieges zu überdenken, der nirgendwo hinführt, außer möglicherweise in den Dritten Weltkrieg.

Wenn der Ukraine-Krieg von Anfang an ein von den USA geführter Krieg war, beginnend mit dem von den USA unterstützten Sturz der gewählten ukrainischen Regierung im Jahr 2014, könnten einige der entschiedensten europäischen Befürworter des Krieges erkennen, dass der Krieg manipuliert wird.

Schließlich könnten die Enthüllungen des Journalisten Hersh auch jeden Plan der USA und der NATO zur Eskalation des Krieges in der Ukraine zunichte machen und möglicherweise sogar zum Scheitern bringen.

Abschluss

Diese traurige moderne Episode in der langen Geschichte der menschlichen Kriegsführung sollte uns allen eine Lektion erteilen. Tatsächlich sollte die erste Frage bei Kriegen oder anderen Verbrechen immer lauten: „ Cui Bono? “ oder „Wer qualifiziert?“

Wenn ein Krieg ausbricht, können Sie im Allgemeinen sicher sein, dass dies im Interesse einer der Parteien liegt, nämlich denen, die ihn aktiv gesucht haben, und nicht unbedingt denen, die zuerst geschossen haben.

Abschließend muss gesagt werden, dass man in Sachen Angriffskriege keiner Regierung trauen kann.

Is the U.S. Biden Administration Behind the Blowing Up of the Nord Stream 1 and 2 Pipelines Between Russia and Western Europe?

sowie

Dr. Rosalie Bertell: Zero Tolerance for the Destructive Power of War. Illuminating the Path to Peace

Russia, Ukraine and the African Mediators

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.