Der tragische Präsident

Mittwoch, 24. Mai 2023  –  von Felix Abt

Wolodymyr Selenskyj wandelte sich vom friedliebenden Ex-Komiker zum Maskottchen ausländischer Mächte und zum Kriegstreiber eines Neonazi-Regimes.

Könnte es sein, dass Selenskyj das alles gar nicht so gewollt hat, dass er einmal ein ganz anderer war als jener vom Westen gesteuerte antirussische Kraftmeier im olivgrünen Shirt? Eine genauere Untersuchung seiner Biografie, wie sie der Autor hier vornimmt, legt genau dies nahe. Der heutige Präsident setzte sich zu Beginn seiner Amtszeit beispielsweise gegen die Diskriminierung der russischsprachigen Minderheit in der Ostukraine ein. Der Druck rechtsnationaler Kräfte in seinem Land, basierend auf einer unheilvollen Nazi-Tradition, zwang ihn jedoch zur Umkehr. Und natürlich hatte er es mit einem mächtigen NATO-Block zu tun, dessen Plan es war, dass die Ukraine zwar von Moskau, niemals aber von ihm selbst unabhängig werden sollte. Der Selenskyj, den wir heute kennen, ist das Ergebnis einer massiven Gehirnwäsche über viele Jahre, die den ehemaligen Profi-Komiker im Grunde als tragische Figur erscheinen lässt.

https://www.manova.news/artikel/der-tragische-prasident

Kommentar GB:

Ob der Ausdruck „Neonazi-Regime“ hier angemessen ist, das mag bezweifelt werden – ich bin bin generell sehr skeptisch bei solcher Wortwahl. Aber urteilen Sie selbst …

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.