Russland erklärt Westen zur „existenziellen“ Bedrohung

31.03.2023

Russland verabschiedet eine neue Außenpolitik-Strategie, die den Westen zur „existenziellen“ Bedrohung erklärt.

Der belarussische Präsident warnt vor einem Atomwaffeneinsatz Putins, sollte die Lage eskalieren.

https://www.diepresse.com/6199225/russland-erklaert-westen-zur-existenziellen-bedrohung

Kommentar GB:

Der Denkfehler der Europäer (hier gemeint: EU oder NATO – Mitglieder) besteht darin zu meinen, ihre außenpolitischen Interessen seien denjenigen der US-Außenpolitik gleich. Das sind sie nicht, ganz und gar nicht.

Bereits die Expansionspolitik der NATO war in diesem Sinne objektiv (!) gegen die Interessen der Europäer gerichtet. Man hat sich – offenbar mehr oder weniger gedankenlos – dem Führungsanspruch der USA untergeordnet. Der Schaden, der daraus bereits jetzt erwachsen ist, ist enorm, und er könnte noch dramatisch ansteigen. Die Sprengung der NordStream2-Gasleitung zeigt die ganze Problematik des NATO-Bündnissystems. Und eben deshalb wird geschwiegen, desinformiert und abgelenkt. Aber die Europäer vergrößern so nur die direkten und indirekten Schäden, die bei ihnen weiterhin anfallen werden. Sie schaden sich selbst. Und das wäre zu ändern!

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.