Prof. Conny Wunsch zum Gender Pay Gap und warum dieser keine Diskriminierung darlegt

„Dank Arne bin ich auf dieses wunderbare Interview mit Conny Wunsch gestoßen, die noch einmal wunderbar zusammenfasst, warum der Gender Pay Gap wenig aussagt:“ (…)

Prof. Conny Wunsch zum Gender Pay Gap und warum dieser keine Diskriminierung darlegt

und

Feminismus und Gender Pay Gap und das „Argument, das an Nichtwissen appelliert“

„Ich hatte hier bereits mehrfach auf das „Argumentum ad ignorantiam“ oder das „Argument, dass an Nichtwissen appelliert“ hingewiesen. In dem Artikel dazu hatte ich auf folgende Definition aus der Wikipedia verwiesen:

Das argumentum ad ignorantiam (lateinisch für „Argument, das an das Nichtwissen appelliert“) ist ein logischer Fehlschluss, bei dem eine These für falsch erklärt wird, allein weil sie bisher nicht bewiesen werden konnte, oder umgekehrt, eine These für richtig erklärt wird, allein weil sie bisher nicht widerlegt werden konnte. Der Fehlschluss wird ohne Sachargumente gezogen. Der so Argumentierende sieht seine mangelnde Vorstellungskraft oder seine Ignoranz als hinreichend für die Widerlegung bzw. Bestätigung einer These an.

Das scheint mir eine Argumentationsfigur zu sein, von der die These „Der Gender Pay Gap beruht auf Diskriminierung“ im wesentlichen beruht.

Gerade bei dem unbereinigten Gender Pay Gap lautet das Argument ganz unverblümt

„Wo ein Unterschied ist, ist der Grund Diskriminierung“

Das ist im übrigen so ziemlich das Argument in allen feministischen Theorien. Der Schluß wird ohne Sachargumente gezogen. Da bereits ein Tabu existiert, dass ein sachlicher Grund den Unterschied bedingen kann, ist die Vorstellung solcher Gründe bereits ausgeschlossen. Ignoranz ist der einzige Weg.“ (…)

Feminismus und Gender Pay Gap und das „Argument, das an Nichtwissen appelliert“

Kommentar GB:

Ich empfehle dringend die vollständige Lektüre dieser beiden Quellen!

Was bleibt vom angeblichen Gender Pay Gap (samt seiner begrifflichen Varianten)?

Persönlich ein (interessierter und ideologischer) Denkfehler,

wissenschaftlich ein Methodenfehler,

politisch ein Propaganda-Kampfbegriff, und

allgemein gesprochen: eine Groß-Lüge.

Das sollte eigentlich, wenn man wissenschaftlich tätig ist, erkennbar sein, aber … siehe:

https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-02/gender-pay-gap-einkommen-ungleichheit-sexismus-gleichberechtigung

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.