Neue Propaganda des Kalten Krieges

Über Chinas Spionageballon und die US-Spionageflugzeuge, die den Luftraum souveräner Nationen verletzt haben

„Washingtons politisches Establishment sagt, China habe US-Hoheitsgebiet mit dem, was China seinen „Wetterballon“ nennt, ausspioniert.  Der Sprecher des chinesischen Außenministeriums  gab eine Erklärung ab:

Das Luftschiff stammt aus China. Es ist ein ziviles Luftschiff, das für Forschungszwecke, hauptsächlich für meteorologische Zwecke, eingesetzt wird. Beeinflusst von den Westwinden und mit eingeschränkter Eigensteuerfähigkeit wich das Luftschiff weit von seinem geplanten Kurs ab. Die chinesische Seite bedauert das unbeabsichtigte Eindringen des Luftschiffs in den US-Luftraum aufgrund höherer Gewalt. Die chinesische Seite wird weiterhin mit der US-Seite kommunizieren und diese unerwartete Situation, die durch höhere Gewalt verursacht wurde, angemessen handhaben

Die westlichen Mainstream-Medien waren jedoch ununterbrochen mit der Hysterie über Chinas „Spionageballon“, der in US-Hoheitsgebiet eindringt, aber wenn es um die US-Regierung und ihren militärisch-industriellen Komplex (MIC) geht, der konsequent in den Luftraum eingedrungen ist In vielen souveränen Ländern wird es kaum erwähnt und vergessen. Unter dem Strich dreht sich in der China-Ballon-Geschichte alles um Kriegspropaganda. Die USA und ihre Verbündeten bereiten die Bühne für einen weiteren Krieg, diesmal gegen China.“ (…)  (Hervorhebung GB)

„Für das US-Establishment gilt jede Form der Spionage auf seinem Territorium als Kriegserklärung, aber jede Verletzung des Luftraums ihrer vermeintlichen Feinde irgendwo im globalen Süden ist gerechtfertigt, weil die US-Regierung tun kann, was sie will, und internationales Recht umgehen kann. Die Geschichte mit dem chinesischen Spionageballon soll die Angst schüren, dass ein Feind Daten über seine Atomraketenstandorte und über das amerikanische Volk sammelt. Jetzt werfen sie China vor, Lateinamerika mit einem weiteren Ballon auszuspionieren, der die offensichtliche Frage stellt, warum? China hat gute Beziehungen zu den meisten Ländern Lateinamerikas. Das US-Establishment, das MIC und die Mainstream-Medien drängen alle auf einen neuen Krieg mit einer Atommacht, die über ein beeindruckendes Militär verfügt, das jede ausländische Invasion auf ihrem Territorium bekämpfen würde. China ist nicht daran interessiert, ein globales Imperium zu werden, es sind die USA, die ein globales Imperium bleiben wollen. Das ist alles Kriegspropaganda, nicht mehr und nicht weniger.“

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.