Der Westen sagt dem globalen Süden, dass man im Ukraine-Krieg nicht neutral sein kann: Entweder man ist für uns oder gegen uns

Die Außenminister der Vereinigten Staaten, Deutschlands und der Ukraine haben der Welt im Stellvertreterkrieg der NATO mit Russland gesagt, „dass man nicht neutral sein kann“, und sich an die berüchtigte Erklärung von Präsident George W. Bush erinnert : „Entweder du bist für uns, oder gegen uns“.

Damit kritisieren diese westlichen Beamten implizit die große Mehrheit der Länder der Erde, die zum globalen Süden gehören und die während des Krieges eine strikte Neutralität bewahrt haben.

In einer gemeinsamen Veranstaltung auf der Münchner Sicherheitskonferenz am 18. Februar erklärte Deutschlands Außenministerin Annalena Baerbock :

„Neutralität ist keine Option, denn dann steht man auf der Seite des Aggressors“. “ (…)

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.