Ukraine: Droht der Hammer zu fallen?

„Hier ist etwas, das Sie verstehen müssen. Uns wurde keine Möglichkeit gegeben, anders zu handeln.“  – Wladimir Putin

Der Plan, Russland militärisch anzugreifen, ist ein stillschweigendes Eingeständnis, dass die Vereinigten Staaten ihre globale Dominanz nicht länger allein mit wirtschaftlichen oder politischen Mitteln aufrechterhalten können. Nach gründlicher Analyse und Debatte haben sich die westlichen Eliten auf eine Vorgehensweise geeinigt, die darauf abzielt, die Welt in kriegführende Blöcke aufzuteilen, um einen Krieg gegen Russland und China zu führen. Das ultimative strategische Ziel der aktuellen Politik ist es, den Griff der westlichen Eliten um die Hebel der globalen Macht zu festigen und die Auflösung der „regelbasierten internationalen Ordnung“ zu verhindern. Aber nach elf Monaten ununterbrochener Kriegsführung in der Ukraine befindet sich die von den USA unterstützte westliche Koalition in einer schlechteren Position als zu Beginn.

Abgesehen von der Tatsache, dass die Wirtschaftssanktionen Washingtons engste europäische Verbündete schwer getroffen haben, hat die Kontrolle des Westens über die Ukraine die Wirtschaft in einen anhaltenden Einbruch gestürzt, einen Großteil der kritischen Infrastruktur des Landes zerstört und einen beträchtlichen Teil der ukrainischen Armee vernichtet. Noch wichtiger ist, dass die ukrainischen Streitkräfte jetzt unerträgliche Verluste auf dem Schlachtfeld erleiden, was den Grundstein für die unvermeidliche Zersplitterung des Staates legt. Was auch immer der Ausgang des Konflikts sein mag, eines ist sicher: Die Ukraine wird nicht länger als lebensfähiger, unabhängiger, zusammenhängender Staat existieren.“ (…)

(…)

„Fazit: Während Washington und seine NATO-Verbündeten keine kohärente Strategie haben, um den Krieg in der Ukraine zu gewinnen, ist es klar, dass die Russen eine haben. In den vier Monaten, seit Putin seine Teilmobilisierung angeordnet hat, haben sich 300.000 zusätzliche Reservisten ihren Einheiten auf dem Schlachtfeld oder entlang der Nordgrenze der Ukraine angeschlossen. Die Bühne ist nun bereit für einen konventionellen Bodenkrieg, wie ihn niemand in Washington jemals erwartet hat. Wir erwarten, dass der Ausgang dieses Konflikts Europas veraltete Sicherheitsarchitektur umgestalten und eine Neuausrichtung erzwingen wird, die das Ende der unipolaren Ära markieren wird.

Ukraine: Is the Hammer About to Fall?

Kommentar GB:

Sehr dringende Leseempfehlung für diesen m. E. sehr informativen und wichtigen Artikel! –

Aus Sicht der öffentlichen Finanzen wurde folgendes Interview geführt:

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.