Der Ukrainekrieg und die Belt and Road Initiative

12. Januar 2023

Dr. Gudrun Eussner

Der Ukrainekrieg und die Belt and Road Initiative

„(…)

Hier, warum die USA den ganzen Aufstand mit der Ukraine inszenieren, deren Menschen in den Tod schicken und damit immer und immer noch nicht aufhören:

Es geht um die Zerstörung der Belt and Road Initiative (BRI), der drei Arterien der Neuen Seidenstraße.

Die Nordarterie haben die USA vorübergehend erledigt.

An der Mittleren und der Südlichen werden sie endgültig scheitern.

(…)“

https://eussner.blogspot.com/2023/01/der-ukrainekrieg-und-die-belt-and-road.html

 

Kommentar GB:

Das hintergründige machtpolitische Motiv ist oben m.E. zutreffend benannt.

Hierzu weiter:

Warum Chinas Belt and Road Initiative (BRI) mit einem Paukenschlag zurück ist

und

„Warum die CIA einen „Maidan-Aufstand“ in Brasilien versuchte

Der gescheiterte Putsch in Brasilien ist der jüngste CIA-Stunt, gerade als das Land stärkere Beziehungen zum Osten schmiedet.
Von Pepe Escobar – 10. Januar 2023

(…) „Der russische Außenminister Sergej Lawrow und sein neuer chinesischer Amtskollege Qin Gang haben soeben den Zusammenschluss der von China vorangetriebenen Belt and Road Initiative (BRI) und der von Russland vorangetriebenen Eurasia Economic Union (EAEU) angekündigt. Das bedeutet, dass das größte Handels-/Konnektivitäts-/Entwicklungsprojekt des 21. Jahrhunderts   – die chinesische Neue Seidenstraße   – jetzt noch komplexer ist und sich weiter ausdehnt.

Das bereitet die Voraussetzungen für die bereits auf verschiedenen Ebenen geplante Einführung einer neuen internationalen Handelswährung, die darauf abzielt, den US-Dollar zu verdrängen und dann zu ersetzen. Abgesehen von einer internen Debatte unter den BRICS ist einer der wichtigsten Vektoren das zwischen der EAWU und China eingerichtete Diskussionsteam. Nach Abschluss werden diese Überlegungen den BRI-EAEU-Partnernationen und natürlich den erweiterten BRICS+ vorgelegt.

Lula an der Spitze Brasiliens, in seiner nun dritten nicht aufeinanderfolgenden Amtszeit als Präsident, wird BRICS+ einen enormen Schub verleihen. In den 2000er Jahren war Lula Seite an Seite mit dem russischen Präsidenten Putin und dem ehemaligen chinesischen Präsidenten Hu Jintao ein wichtiger Konzepter eine tiefere Rolle für BRICS, einschließlich des Handels in ihren eigenen Währungen.

BRICS als „die neuen G7 des Ostens“, wie von Pozsar definiert, ist mehr als ein Gräuel   – sowohl für Strauss’sche Neocons als auch für Neoliberale.

Die USA werden durch konzertierte Aktionen der strategischen Partnerschaft zwischen Russland und China langsam aber sicher aus dem weiteren Eurasien vertrieben.“ (…)

https://seniora.org/politik-wirtschaft/warum-die-cia-einen-maidan-aufstand-in-brasilien-versuchte

mit

 

Zoltan Pozsar  –  27 December 2022

zoltan.pozsar@creditsuisse.com

War and Commodity Encumbrance

„(…) Die multipolare Weltordnung wird aufgebaut nicht von den Staatsoberhäuptern der G7, sondern von der „G7 des Ostens“ (den Staatsoberhäuptern der BRICS), die eigentlich eine G5 ist, aber wegen der „BRIC-Expansion“ habe ich mir erlaubt, aufzurunden.
Die besondere Beziehung zwischen China und Russland hat auch eine finanzielle Agenda, und was Präsident Xi und Präsident Putin über die Zukunft des Geldes sagen – d.h. die Zukunft, die sie sich vorstellen, ist wichtig für die Zukunft des US-Dollars und die Liquidität auf dem US-Schatzmarkt. Ihre Handlungen schmieden etwas Neues:

Bretton Woods III nimmt langsam Gestalt an, und zwar im Lichte der bisherigen Entwicklungen, bleibt mein Motto für Bretton Woods III – „unsere Ware, euer Problem“ – treffend. Der Besuch von Präsident Xi bei den Staats- und Regierungschefs Saudi-Arabiens und des Golfkooperationsrates markiert die Geburtsstunde des Petroyuan und einen Sprung in Chinas wachsendem Zugriff auf die Öl- und Gasreserven der OPEC+: Mit dem China-GCC-Gipfel kann China behaupten, eine „besondere Beziehung“ aufgebaut zu haben
nicht nur mit dem „+“-Zeichen in der OPEC+ (Russland), sondern mit dem Iran und der gesamten OPEC+… “ (…)

Translated with DeepL

und

Das Große Spiel – Geopolitische Strukturen und Entwicklungen

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.