Wir waren schon immer so…

Wir waren schon immer so…

Ja, ich gebe es zu. Ich habe in meiner Jugend bzw. jungem Erwachsenendasein nicht alle Klassiker gelesen, die sich zu lesen lohnt.

Aber beim einen oder anderen habe ich das in meinen späten Jahren nachgeholt.

Veröffentlicht: 08.12.2022, 12:21
von Dipl. Ing. Michael Limburg

„So las, bzw. lese ich in diesem Jahr den wundervollen Roman, ich sollte besser das wundervolle Epos sagen, „Krieg und Frieden“ von Leo Tolstoi in der Ausgabe Anaconda aus dem Russischen von Hermann Röhl. Und ich bin auch noch nicht ganz durch, was bei 1531 Seiten in 10 Punkt Schrift auch nicht so verwunderlich ist.“ (…)

https://www.freiewelt.net/blog/wir-waren-schon-immer-so-10091648

Kommentar GB:

Ein Blick Tolstoijs auf den deutschen Nationalcharakter …

Ich nenne diesen hier im Zitat beschriebenen Typus „Gewißheitstrompeter“;

in genderistisch – woker Version: „Gewißheitstrompeter*innen“,

also nicht nur, aber insbesondere: Greta Thunberg und die ihren.

Es gibt Heilmittel gegen diese Art von Selbsttäuschung, nämlich Zweifel, Skepsis, Realismus, Bescheidenheit und Dialog.

Auch die eigene Einsicht in die Leere, hier des aufgeblasenen Ichs, ist heilsam aber schwierig.

 

 

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.