US National Security Strategy and the new cold war

Biden’s pragmatic strategy lays the foundations for a decades-long competition but needs to resolve key issues

by John Hemmings November 8, 2022

 

US National Security Strategy and the new cold war

und – sehr wichtig:

https://www.defense.gov/News/News-Stories/Article/Article/3209416/stratcom-commander-says-us-should-look-to-1950s-to-regain-competitive-edge/

Kommentar GB:

Dieser Artikel ist sehr aufschlußreich im Hinblick auf die weltstrategische Lage in der Perspektive des Pentagon.

Man fürchtet ernsthaft, von dem sich in jeder Hinsicht rasch weiterentwickelnden China überflügelt zu werden; der Admiral legt das Gewicht seiner Argumente dabei zwar auf die Militärtechnik, aber eigentlich geht es um die Technologieführerschaft schlechthin, die von China angestrebt wird. Wenn man die Weltraumtechnologie als Vergleichsmaßstab verwendet, dann hat China bereits jetzt sehr viel erreicht, so daß die Nervosität des Admirals aus seiner Sicht nachvollziehbar ist.

China entwickelte sich in wenigen Jahrzehnten unter Friedensbedingungen und unter den Bedingungen der ökonomischen Globalisierung, die jetzt – mit dem Ukraine-Krieg – zu Ende gegangen ist.

Noch liegt die globale Dominanz zwar bei den USA, aber: wie lange noch? Das ist die Zitterfrage im Pentagon und im  Weißen Haus, und das unabhängig von Parteizugehörigkeiten. Trumps Blick auf China war zwar kein militärischer, aber ein ebenso sorgenvoller Blick.

Eine strategische US-Option – hier des Pentagon – könnte darin bestehen, einen Krieg gegen China zu führen, solange die globale strategische Dominanz der USA  n o c h  gegeben ist und nicht das Risiko einzugehen, überflügelt zu werden und diese Position damit zu verlieren.

Es wäre das in der Tat ein – wahrscheinlich naher – historischer Wendepunkt.

Allerdings wäre ein solcher Krieg sehr wahrscheinlich ein atomar geführter Krieg, ein III. Weltkrieg. Gegen ihn spricht, auch in einer US-Logik, daß er wohl nicht gewonnen werden kann, auch nicht von den USA, weil diese in diesem Fall im eigenen Land sehr wahrscheinlich selbst schwerst getroffen werden würden. Dieser vorhersehbare Umstand könnte die Option einer militärischen Großkonfrontation mit China blockieren.

Zu hoffen ist es. –

 

 

 

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.