Napoleon hat Goethes Leben verändert. Aus dem Dichter wurde ein politischer Mensch

Als der französische Kaiser 1808 in Erfurt ein Gipfeltreffen der europäischen Grossmächte einberief, wollte er auch den Weimarer Dichterfürsten sprechen. Das Treffen hatte eminente Folgen, wie Jeremy Adler in seiner Goethe-Biografie schlüssig darlegt.

Jeremy Adler: Goethe. Die Erfindung der Moderne.

Eine Biografie.

Aus dem Englischen von Michael Bischoff. Verlag C. H. Beck, München 2022. 655 S., Fr. 39.90.

Roman Bucheli 29.11.2022,

https://www.nzz.ch/feuilleton/goethe-und-napoleon-ein-gipfeltreffen-mit-grossen-folgen-ld.1713325

Kommentar GB:

Bei mir hat diese an sich sehr interessante Buchbesprechung zugleich einige Skepsis ausgelöst, weil nach meinem Eindruck teils reichlich unbedenklich mit Interpretationen umgegangen worden ist, die gerade in diesem Fall eher Vorsicht erfordern; jedenfalls sehe ich das so.

Aber vielleicht gibt es ja noch weitere Rezensionen, wir weden sehen.

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.