IT-Fachkräfte gesucht

„IT-Fachkräfte – Deutschland fehlen bekanntermaßen Fachkräfte. Auch in der IT-Branche. Und dieser Mangel verschärft sich. Nach Angaben des Digitalverbands Bitkom stieg die Zahl der offenen Stellen im vergangenen Jahr um knapp 43 Prozent auf 137.000. Damit sei die Lage am IT-Arbeitsmarkt noch angespannter als im Vor-Corona-Jahr 2019. Damals konnten 124 000 offene Stellen für IT-Expertinnen und -Experten nicht besetzt werden. „Der Mangel an IT-Experten macht den Unternehmen zunehmend zu schaffen und wird sich in den kommenden Jahren dramatisch verschärfen”, erklärte der dpa Bitkom-Präsident Achim Berg. Er verwies dabei auf die Tatsache, dass zahlreiche Fachkräfte aus der Boomer-Generation in Rente gehen und gleichzeitig signifikant weniger junge Menschen mit IT-Qualifikationen auf den Arbeitsmarkt kommen. „Der Fachkräftemangel entwickelt sich zum Haupthindernis bei der digitalen Transformation”, beklagte Berg. “

Weekender-Themen: Wohngeld, China, Energieverbrauch, IfW, Fachkräfte

Kommentar GB:

Das ist ebenso richtig wie bekannt, und es trifft sicherlich auch nicht nur auf IT-Berufe zu, sondern auch auf andere Berufe mit qualifizierten Ausbildungen aller Art. Es gibt zuwenig heimischen Nachwuchs, und das führt über die Entwicklung der Geburtenrate zuück zur ehemaligen Familienpolitik (hierzu siehe aktuell Ungarn), die seit langen durch ihr Gegenteil ersetzt worden ist. Und bevor jetzt wieder irgendwer auf die vermeintlich Nützlichkeit der Immigration für den Arbeitsmarkt verweist: die gibt es weithin gar nicht. Was es aber gibt, das ist die willige Inanspruchnahme des deutschen Sozialsystems durch jene in einem Umverteilungssystem, in dem sie via Staat vom deutschen Steuerzahler unfreiwillig oder freiwillg finanziert werden, solange das Geld aus der Steckdose kommt. Aber: wer nicht mehr grün hinter den Ohren ist, der weiß, was hier wirklich vor sich geht.

 

 

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.