Die “große Transformation” der Evangelischen Kirche

November 10, 2022  –  Michael Klein

„Würde Jesus Klaus Schwab die Füße waschen? (…)

„Risiko und Unsicherheit sind zwei Konzepte, die u.a. in Teilen der Ökonomie weit verbreitet sind. Man kann beide Konzepte in aller Kürze zusammenfassen: Risiko ist die Ansicht, dass man die Wahrscheintlichkeit, dass ein bestimmtes [Handlungs-]Ergebnis in der Zukunft eintritt, berechnen kann, Unsicherheit umfasst die Einsicht, dass es nicht geht. Technischer formuliert: Risiko ist die Ansicht, man könne den induktiven Fehlschluss vermeiden, Unsicherheit der Beleg dafür, dass es nicht geht.

Beide Konzepte haben Bertrand Russell viel beschäftigt und vermutlich auch gequält und letztlich zur Erfindung von Russells Truthahn geführt, der nach einiger Zeit bemerkt, dass er um zumeist dieselbe Zeit gefüttert wird. Er kalkuliert, wie man sagen könnte, das Risiko, das sich einstellt, wenn er immer zur selben Zeit am Fütterort wartet, unter in Rechnung-Stellung der Gefahr, die vom Fütterer ausgeht und kommt zu dem Schluss, dass das Risiko kalkulierbar klein und in keinem Verhältnis zum Nutzen steht, der vom Futter ausgeht. Seine Kalkulation bestätigt sich bis zum 24. Dezember. Weihnachten. Die Zeit, zu der traditionell ein Truthahn auf den Tisch kommt. Dieser Irrtum des Truthahns ist die Falsifizierung der Ansicht, Risiko sei zu berechnen und der Beleg dafür, dass Unsicherheit herrscht.

Man könnte vor diesem Hintergrund zurück zu dem Schluss gelangen, dass Kirche einst dafür gedacht war, Menschen Halt in Unsicherheit zu geben, angesichts von Dingen, die sich ihrem Einfluss entziehen, als Bollwerk gegen Unsicherheit zu fungieren, auch auf das Risiko hin, regelmäßig keines zu sein, schon deshalb nicht, weil sich die zukünftige Entwicklung auch dem Einfluss der Kirche entzieht. Deshalb war Zweck und Funktion von Kirche und Religion zu allen Zeiten ein psychologischer, dass ihn die Oligarchie, die sich zwangsläufig in Institutionen einstellt, in Selbstbereicherung umgedeutet hat, steht auf einem anderen Blatt.“ (…)

Würde Jesus Klaus Schwab die Füße waschen? Die “große Transformation” der Evangelischen Kirche

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.