„Am Brett habe ich fast nie Sprüche abbekommen“

Josefine Heinemann
Interview: Alexandre Kintzinger

Schach steht für Egos, Betrug und Arroganz. Hat der Sport also ein Männerproblem?

Die Schachgroßmeisterin Josefine Heinemann sagt: Wir brauchen mehr Frauen am Brett.

16. November 2022

Kommentar GB:

Die interviewte Großmeisterin ist m. E. eine Ausnahme von der Regel.

Wer schon einmal wirklich ernsthaft Schach gespielt hat, der weiß, wie außerordentlich fordernd und anstrengend das ist,

und zwar geistig und körperlich!

Es steht allen Menschen frei, Schach zu spielen oder das eben nicht zu tun. Und mehr ist dazu nicht zu sagen.

 

 

 

 

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.