Mit offenen Karten: China, Russland und die „SOZ“

Sendung vom 12/09/2020

Was ist die SOZ? Die „Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit“ wurde 1996 zur Klärung von Grenzfragen zwischen China und der ehemaligen UdSSR gegründet. Angesichts von Chinas wachsendem internationalen Einfluss sehen manche die Organisation als Gegenbewegung zur westlichen Weltordnung der Nachkriegszeit.
Was ist die SOZ? Die „Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit“ wurde 1996 zur Klärung von Grenzfragen zwischen China und der ehemaligen UdSSR gegründet und ist heute ein Bündnis für Sicherheit und wirtschaftliche Beziehungen zwischen Asien und Eurasien. Mitglieder sind Russland, China, die meisten zentralasiatischen Länder (Tadschikistan, Usbekistan, Kirgisistan, Kasachstan) und seit 2017 auch Indien und Pakistan. Angesichts von Chinas wachsendem internationalen Einfluss sehen manche die Organisation als Gegenbewegung zur westlichen Weltordnung der Nachkriegszeit.

https://www.arte.tv/de/videos/091146-018-A/mit-offenen-karten/

und

Mit offenen Karten: Kaukasus, Zwischen den Welten

Sendung vom 18/09/2021

Jede Woche untersucht „Mit offenen Karten“ die politischen Kräfteverhältnisse in der Welt. In dieser Folge: Der Kaukasus war einst ein wichtiger strategischer Knotenpunkt zwischen dem Russischen, dem Persischen und dem Osmanischen Reich. Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion erwachten ethnische Spannungen in der an Öl- und Gasvorkommen reichen Region aufs Neue.
Der Kaukasus war einst ein wichtiger strategischer Knotenpunkt zwischen dem Russischen, dem Persischen und dem Osmanischen Reich. Trotzdem ist er für die meisten Europäer unbekanntes Terrain. Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion erwachten ethnische Spannungen in der an Öl- und Gasvorkommen reichen Region aufs Neue, in der Russland, die Türkei und Iran ihre Eigeninteressen fest im Blick haben. „Mit offenen Karten“ erläutert die Hintergründe des geopolitischen Konfliktpotenzials im Kaukasus.

https://www.arte.tv/de/videos/103960-005-A/mit-offenen-karten/

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.