Das Weltwirtschaftsforum stellt seine neuen Einflussagenten vor –

Schwerpunkt sind 2022 Digitalisierungsministerien

23. 04. 2022 | Norbert Häring
„Der Chef des Weltwirtschaftsforums, Klaus Schwab, ist stolz auf die „Penetration“ der Regierungen, insbesondere der kanadischen. Mit der Klasse 2022 der Young Global Leaders fügt das Forum der Liste seiner Einflussagenten einen weiteren kanadischen Minister und gleich sechs Digitalisierungsminister hinzu. In Deutschland gehört seit 2020 die Außenministerin zu den Azubis [= Lehrlingen, GB] der Großkonzernelobby.“ (…)

Eine mit sehr viel Geld ausgestattete Stiftung des Weltwirtschaftsforums sucht jedes Jahr erfolgreiche Personen unter 40 aus den Bereichen Politik, Unternehmen, Kultur und Medien aus, die in einem mehrjährigen Programm zu Top-Führungskräften ausgebildet werden, unter anderem mit einem speziellen zehntägigen Kurs an der Harvard Universität und gemeinsamen Treffen mit der Politikelite der USA und von anderen Ländern. Noch wichtiger ist vielleicht, dass sie vernetzt werden, untereinander und mit anderen wichtigen Einflussagenten des Forums in Regierungen, Unternehmen und Medien. (Hervorhebung GB; hierüber wüßte man gerne noch sehr viel mehr …)

Wohl nicht nur wegen ihrer überragenden Qualitäten, sondern auch dank der Protektion durch das Forum und sein großes und überaus einflussreiches Netzwerk dürfen die Ausgewählten erwarten, dass ihr Status und ihr Einfluss einen weiteren kräftigen Schub erfahren. Das Netzwerk besteht aus 1400 aktuellen und ehemaligen Young Global Leaders in 120 Ländern, die meisten in einflussreichen Positionen.

Angela Merkel etwa wurde als frischgebackene Familienministerin erwählt und brachte es dann zur Bundeskanzlerin für 16 Jahre. Ähnlich der derzeitige französische Präsident Emmanuel Macron und viele andere frühere Regierungschefs. Annalena Baerbock, Auserwählte im Jahr 2020, wurde Kanzlerkandidatin ihrer Partei und ist nun Außenministerin.“ (…)

Das Weltwirtschaftsforum stellt seine neuen Einflussagenten vor – Schwerpunkt sind 2022 Digitalisierungsministerien

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.