Über die politischen Illusionen des Westens

2. März 2022

„Der Politikwissenschaftler Herfried Münkler kritisiert in der aktuellen Ausgabe der “Neuen Zürcher Zeitung” die Naivität der westlichen Welt, deren Weltordnungskonzeption sich als “Wunschbild” herausgestellt habe. Die Vorstellung eines “politisch organisierten ‘Wir’ der Menschheit”, das auf der Grundlage geteilter Werte gemeinsam globale Herausforderungen wie den Klimawandel bewältigen und dabei Konkurrenz und Konflikte hinter sich lassen wolle, sei eine Illusion.

Das Weltgeschehen werde dauerhaft von einem “Gegeneinander der Staaten und Staatengruppen” geprägt bleiben. Man werde es in Zukunft noch stärker als heute mit einer “Welt der Blöcke zu tun haben”, die “politisch und militärisch stark integriert und auf ökonomische Selbständigkeit bedacht sind“. Militärische und wirtschaftliche Macht sowie die Qualität der eigenen Lagebeurteilung seien in dieser Welt die ausschlaggebenden Faktoren. Die “Ära der Globalisierung” sei “vorerst an ihr Ende gekommen“.

Die russische Invasion in der Ukraine habe einmal mehr bestätigt, dass im Verhältnis zwischen Staaten eine “Politik des Vertrauens” naiv und “generalisiertes Misstrauen” klug bzw. “vorausschauend und verantwortungsvoll” sei. Diejenigen, die an der Vorstellung einer regelbasierten Weltordnung festgehalten hätten, seien “jetzt am meisten desavouiert, während die notorisch Misstrauischen nun auf Jahre hinaus den politischen Ton angeben werden”.1 “ (…)

https://renovatio.org/2022/03/ueber-die-politischen-illusionen-des-westens/?utm_source=mailpoet&utm_medium=email&utm_campaign=newsletter-post-title_1#

Kommentar GB:

Der Artikel ist in voller Länge sehr lesenswert!

Ein Beispiel für ideologisch-moralistische Fehlleitung bietet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kristina_Lunz

Leseempfehlung – aus aktuellem Grunde ..

Sowie:

Wiedereinführung einer Wehrpflicht oder eines allgemeinen Sozialen Pflichtjahrs?

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2022/cdu-spd-und-afd-politiker-fuer-wiedereinfuehrung-der-wehrpflicht/

https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/8859

Kommentar GB:

Putins Rede zum Thema Ukraine ist m. E. sehr wichtig und unbedingt lesenswert;

siehe hierzu meinen Freitagsbrief 08 / 2022.

 

 

 

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.