Ein streitbarer Geist aus der alten Bundesrepublik

Volker Seitz / 06.03.2022

Ulli Kulke hat mit seinem Buch über das bewegte Leben von Erwin Wickert ein Stück fesselnder Geschichte deutscher Diplomatie geschrieben. Wickert war ein kultivierter und kosmopolitischer Diplomat, wie er sonst nur im französischen und angelsächsischen Sprachraum zu finden ist.

„Erwin Wickert. Abenteurer zwischen den Welten – Ein Leben als Diplomat und Schriftsteller“ von Ulli Kulke, 2021, Langen Müller: München. Hier bestellbar.

Volker Seitz war von 1965 bis 2008 in verschiedenen Funktionen für das deutsche Auswärtige Amt tätig, zuletzt als Botschafter in Kamerun, der Zentralafrikanischen Republik und Äquatorialguinea mit Sitz in Jaunde. Er gehört zum Initiativ-Kreis des Bonner Aufrufs zur Reform der Entwicklungshilfe und ist Autor des Bestsellers „Afrika wird armregiert“. Die aktualisierte und erweiterte 11. Auflage erschien am 18. März 2021. Volker Seitz publiziert regelmäßig zu afrikanischen Themen und hält Vorträge (zum Beispiel „Was sagen eigentlich die Afrikaner“, ein Afrika-ABC in Zitaten).

https://www.achgut.com/artikel/ein_streitbarer_geist_aus_der_alten_bundesrepublik

Kommentar GB:

Aktuell interessant ist das Qualifikationsprofil, insbesondere im Vergleich mit anderen solchen heute als akzeptabel geltenden.

 

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.