Wer hat Anne Frank an die Nazis verraten?

Ein Jude wird zum Verräter des ikonischen Gesichts des Holocausts gemacht –

vor den Augen der Welt und basierend auf nichts als dünner Luft

Wer hat Anne Frank an die Nazis verraten? Ein Team um den niederländischen Filmemacher Thijs Bayens glaubt es zu wissen. Das Buch, das aus der Untersuchung entstanden ist, ist selbst ein Verbrechen.

Leon de Winter 19.01.2022

https://www.nzz.ch/feuilleton/leon-de-winter-das-buch-zu-anne-frank-ist-selbst-ein-verbrechen-ld.1665407?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

und

80. Jahrestag der Wannseekonferenz im ZDF:

Ein vollkommen erstaunlicher Film

24. Januar 2022

(…) „Geschonneck nun weiß um die Gewalt, um die schiere, ja erschütternde Lautstärke, die exakt in der akkuraten, effektiven, dabei stets vergifteten Ruhe tobt während dieser kleinen Führungskräftetagung am blaugrauen Wannsee. Und obwohl es sich also um ein reines Kunstwerk handelt, das Geschonneck gedreht hat (kein Dialog ist gesichert überliefert, es basiert alles auf Adolf Eichmanns Protokoll oder Äußerungen der historischen Figuren bei anderer Gelegenheit), wird erst dadurch ein so großes Kunstwerk daraus, dass alles, dass jede Sekunde dieses vollkommen erstaunlichen Films der Genauigkeit untergeordnet ist. Natürlich ist das effektreich, man soll sich da nicht täuschen – aber ein Effekt ist ja eben was anderes als der plumpe Glanz eines Effekts.“ (…)

https://www.sueddeutsche.de/medien/wannseekonferenz-zdf-1.5510855?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.