Kardinal Robert Sarah: Kolonisation als europäische Kulturleistung

„In den USA und vielen Staaten Westeuropas läuft derzeit eine von Gewalt und Vandalismus begleitete Kampagne, die sich nicht nur gegen Institutionen wie die Polizei, sondern auch gegen Teile des Kulturerbes richtet. Dabei kam es zuletzt zu zahlreichen Fällen der Zerstörung von Kulturdenkmälern, welche im Zusammenhang mit dem europäischen Kolonialerbe stehen, sowie zu Forderungen nach Entfernung entsprechender Bezüge aus dem öffentlichen Leben.
Die Akteure dieser Kampagne behaupten, im Namen von Menschen nichteuropäischer Herkunft zu sprechen, lassen diese aber nur dann zu Wort kommen, wenn sie deren Ideologie teilen. Der aus Guinea stammende Kardinal Robert Sarah, der als einer der wichtigsten afrikanischen Repräsentanten der katholischen Kirche gilt, hatte im Gegensatz zu den erwähnten Aktivisten die Kolonisation als Kulturleistung Europas ausdrücklich gewürdigt. Kardinal Sarah sprach von „den wunderbaren Früchten der Kolonisation durch den Westen“ in Afrika. Europa habe die historische Berufung gehabt, das Christentum in die Welt zu tragen:

„Als ich noch in Afrika lebte, durfte ich von den wunderbaren Früchten der Kolonisation durch den Westen zehren. Die kulturellen, moralischen und religiösen Werte, welche die Franzosen uns brachten, waren für uns eine große Bereicherung. Die Kolonisatoren brachten viele lebendige, durch das Christentum geadelte Traditionen ihrer Vorfahren mit. Ihre Auffassung von der Würde des Menschen, seinen Rechten und Werten waren etwas absolut Neues. Frankreich hat mich eine hervorragende Sprache gelehrt. Seine Missionare brachten mir den wahren Gott. Ich bekenne mich gerne dazu, Kind einer konstruktiven Kolonisation zu sein.“1

Auch der aus Nigeria stammende katholische Kardinal Francis Arinze würdigte dieses Erbe. Er sei dankbar dafür, dass europäische Missionare es ihm ermöglicht hätten, Christ zu werden. Diese Missionare hätten für ihn große Opfer gebracht.2 “ (…)

Kardinal Robert Sarah: Kolonisation als europäische Kulturleistung


Kommentar GB:
Sehr dringende Leseempfehlung!

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.