Armin Nassehi: Warum westliche Gesellschaften zerfallen

„Der Soziologe Armin Nassehi lehrt an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die gegenwärtige Eskalation identitätspolitischer Konflikte in westlichen Gesellschaften führt er in einem heute erschienenen Aufsatz darauf zurück, dass diese ihr kulturelles Zentrum verloren hätten. Wo früher als selbstverständlich geltende Werte zur Disposition gestellt und ständig neu ausgehandelt werden müssten, komme es zwangsläufig zu Konflikten.1
Nassehi verweist in diesem Zusammenhang auf die Kulturtheorie des konservativen Soziologen Talcott Parsons, der beschrieben hatte, dass der Zusammenhalt in einem Gemeinwesen ein Minimum an kultureller Homogenität voraussetze. Solidarität und das Verfolgen gemeinsamer Ziele seien in einem Gemeinwesen nur dann möglich, wenn dessen Grundlagen nicht immer wieder neu ausgehandelt werden müssten, sondern von seinen Mitgliedern als selbstverständlich vorausgesetzt würden:“ (…)

Armin Nassehi: Warum westliche Gesellschaften zerfallen


Hierzu ergänzend:

Michael Klonovsky: Acta diurna

22. Juni 2020
Auszug / Zitat:
„Wahrscheinlich muss man den Namen Donald Trump allmählich synonym für die Verteidigung der westlichen Zivilisation setzen.
Bei seiner Rede in Warschau am 6. Juli 2017 sagte der US-Präsident: (…) – Zu deutsch:
„Wir schreiben Symphonien. Wir streben nach Neuem. Wir feiern unsere alten Helden, schätzen unsere zeitlosen Traditionen und Bräuche und versuchen, immer neue Grenzen zu überschreiten. Wir belohnen herausragende Leistungen. Wir streben nach Exzellenz und schätzen inspirierende Kunstwerke, die Gott zur Ehre gereichen. Wir schätzen den Rechtsstaat und schützen das Recht auf freie Meinungsäußerung. Wir stärken Frauen als Säulen unserer Gesellschaft und unseres Erfolgs. Wir setzen Glauben und Familie, nicht Regierung und Bürokratie, in den Mittelpunkt unseres Lebens. Wir diskutieren über alles. Wir fordern alles heraus. Wir wollen alles wissen, damit wir uns besser kennenlernen können.
Und vor allem schätzen wir die Würde jedes menschlichen Lebens, schützen die Rechte jeder Person und teilen die Hoffnung jeder Seele auf ein Leben in Freiheit. Das ist es, wer wir sind. Das sind die kostbaren Bande, die uns als Nationen, als Verbündete und als Zivilisation vereinen. Was wir haben, haben wir von unseren Vorfahren geerbt, dieser unglaublichen Gruppe von Menschen, und so etwas hat es in diesem Maß noch nie gegeben. Und wenn wir daran scheitern, es zu bewahren, wird es nie wieder existieren. Also dürfen wir nicht scheitern.“
Die BLM-Bewegung  ist ein von den Demokraten unterstützter Versuch, den amtierenden Präsidenten mit Gewalt aus seinem Amt zu drängen bzw. seine Wiederwahl unter Androhung bürgerkriegsartiger Gewalt zu stellen. (Hervorhebung GB)
Stürzt Trump, werden Kräfte an die Macht gelangen, die von der westlichen („weißen“) Zivilisation nichts übriglassen wollen. Sie werden unter dem Banner der Identity politics das westliche Individuum abschaffen – es gibt ja kein anderes – und durch die Gruppenzugehörigkeit ersetzen. (Hervorhebung GB)
Sie werden die Disuniting of the United States (Arthur Schlesinger) weiter fortsetzen, bis der Rechtsstaat nur noch ein Partikularismus unter anderen Partikularismen ist. Sie werden die weiße Kultur, die den Schwarzen vieles Schlechte, aber auch die Abschaffung der Sklaverei und die Urbanisierung von Teilen Afrikas gebracht hat, schleifen. Sie werden noch mehr Denkmäler stürzen und die Geschichte der Weißen zu einer Unheilsgeschichte umfälschen. Sie werden das Reich der Lüge errichten. Aber nichts wird den weißen Linken am Tag der ethnisch-kulturellen Abrechnung vor seiner Hautfarbe schützen. (Hervorhebung GB)
Vom Globalkapital ist keine Hilfe zu erwarten. Diese Leute sind mobil, zeitgeisthörig und zynisch. (Hervorhebung GB)
Eher lassen sie jenes Land, das die Väter einst das Ihre nannten, verkommen, als dass sie sich gegen die Schickeria, die Medien, Hollywood und Silicon Valley stellten. Führt der westliche Weg in die Irre, beschreiten sie eben den chinesischen.
Genießen Sie also die letzten Tage der westlichen Zivilisation!“ (Hervorhebung GB)


https://www.michael-klonovsky.de/acta-diurna
Kommentar GB:
Zur Illustration – und scrollen Sie weiter nach unten:
Sie werden fündig werden, in Weil am Rhein:

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.