https://www.achgut.com/artikel/neuer_ob_in_hannover_was_ist_ein_liberaler_muslim%E2%80%AC
Hallo Paul,
danke für die Frage!
Und für die Kommentierung der Hannoveraner OB-Wahl unter diesem anderen Blickwinkel! Das war notwendig!
Ansonsten jubeln die Staatsmedien ausschließlich, Nachdenkliches war nirgends zu lesen, nur in diesem verfemten Blog:
Gut und immer wieder notwendig, dass du die Diskrepanz zwischen selbsterklärter ‚Podiums-Liberalität‘ a‘ la Kaddor/Onay und der ‚Säkularität‘ von Seyran Ates benennst, und an der Stellung zur Scharia deutlich machst, die entweder über oder unter dem GG steht.
Was mich irritiert, bzw.missverständlich ist: Du führst eingangs auch Bassam Tibi und Necla Kelek als Liberale neben Kaddor an, (was nur vorübergehend formal zutraf), ohne sie im Verlauf der weiteren Darstellung von Kaddor abzugrenzen und den Säkularen zuzuordnen, wo sie hingehören. Khorchide ist zu undurchsichtig, um ihn einzuordnen, und Hamed Abdel Samad ist weder liberal noch säkular, sondern fundamentalkritisch, – aber Achgut-Leser wissen das, wie man an den Kommentaren sieht.
Was zählt, ist, dass es neben all den übereinstimmenden Jubel-Beiträgen auch solche sachlich nachfragenden Kommentare wie deine gibt!
Danke!
Im übrigen halte ich alle deine Achgut-Beiträge für immer wieder lesenswert, besonders deinen seinerzeitigen Brief an Volker Beck:
https://www.achgut.com/artikel/gegen_gruene (Blauäugigkeit gegenüber dem Islam, 2010)
herzlichst
C.


