«Gay Power!»

Wie die Gäste einer schmutzigen Mafia-Bar eine gesellschaftliche Revolution lostraten Vor 50 Jahren rebellierten Homosexuelle in New York gegen die Unterdrückung. Sie traten eine der erfolgreichsten sozialen Bewegungen der letzten Jahrzehnte los. Doch der Fortschritt ist fragil. Andreas Ernst, Samuel Misteli 28.6.2019 https://www.nzz.ch/international/stonewall-1969-als-schwule-und-lesben-die-angst-verloren-ld.1491455      

Read More

Frankreich besteht aus Paris und Umgebung

Dr. Gudrun Eussner 29. Juni 2019 Wie im Artikel Deutschland und Frankreich. Minister, vom 12. Juni 2012, gezeigt, wird Frankreich von 38 linken Ministern regiert. Ob die auf dem Foto abgebildeten noch dieselben, oder ob außer dem Lügner Jérôme Cahuzac noch andere ausgetauscht sind, tut wenig zur Sache, wenn es darum geht einzuschätzen, nach welchen…

Read More

Sabine Weyand weiß, was den Briten schadet

Dr. Gudrun Eussner 29. Juni 2019   Die EU, und vor allem Deutschland, werden jetzt die Quittung bekommen für einen Vertrag, der von Anfang an angelegt war, die Brexiteers und damit Großbritannien zu demütigen und zu bestrafen. Theresa May hat diesem Ansinnen in zweieinhalb Jahren der Verhandlung nichts entgegen gesetzt, sondern dazu beigetragen. Warum?  Weil sie…

Read More

Universität Tübingen

Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung (ZGD) Rebecca Hahn, M.A. Assoziierte Wissenschaftlerin Eberhard Karls Universität Tübingen Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung Brunnenstr. 30 72074 Tübingen Forschungsinteressen Feministische Literatur und Theorien des 20. und 21. Jahrhunderts, ‚Witchcraft Studies‘, modernistische und postmodernistische Literatur, insbesondere die Werke Sylvia Townsend Warners, Stella Bensons und Virginia Woolfs. (...) https://uni-tuebingen.de/einrichtungen/zentrale-einrichtungen/zentrum-fuer-gender-und-diversitaetsforschung-zgd/mitarbeitende/rebecca-hahn/ Kommentar GB:…

Read More

Fischers Frau

Freitag, 28. Juni 2019 Baden-Württemberg Landesfrauenrat: Ziele nach 50 Jahren noch nicht erreicht "Er ist die Lobby für die Frauen im Südwesten: Der Landesfrauenrat wird 50 Jahre alt. Ein Jubiläum, das nicht nur Anlass zum Feiern gibt. Stuttgart (dpa/lsw) - 50 Jahre nach seiner Gründung sieht der Landesfrauenrat Baden-Württemberg seine selbstgesteckten Ziele noch längst nicht…

Read More

„Feministische Politik braucht keine charismatischen Figuren“

Interview Brigitte Theißl  28. Juni 2019 100 Postings Professorin und Aktivistin Chandra Talpade Mohanty treibt die Frage an, wie Solidarität über Grenzen hinweg gelebt werden kann. (...) "Die Professorin für Frauen- und Geschlechterforschung zählt zu den einflussreichsten postkolonialen TheoretikerInnen, ihr Aufsatz "Under Western Eyes: Feminist Scholarship and Colonial Discourses" gehört zu den Klassikern der feministischen…

Read More

Die Opec laviert zwischen Geopolitik und schwächelnder Weltwirtschaft

Anfang nächster Woche trifft sich die Opec. Es zeichnet sich schon ab, dass die Erdölgruppe die bisherigen Förderkürzungen in die zweite Jahreshälfte weiterziehen wird. Dennoch gibt es genug Gesprächsstoff zwischen den Petro-Staaten Saudiarabien, Iran und Russland. Gerald Hosp 29.6.2019 https://www.nzz.ch/wirtschaft/opec-lavieren-zwischen-geopolitik-und-schwacher-weltwirtschaft-ld.1492331

Read More

Ein Nachruf auf die SPD

Die Sozialdemokratie hat ihre Aufgabe erfüllt. Sozialdemokratisches ist längst nicht mehr das Monopol der Sozialdemokratie. Es ist Allgemeingut. Aber was heisst das für eine Partei wie die SPD? Michael Wolffsohn 29.6.2019 https://www.nzz.ch/feuilleton/aufgabe-erfuellt-ein-nachruf-auf-die-spd-ld.1491466

Read More

Elektromobilität lohnt nur im Nahbereich

für lange Strecken und den Transport schwerer Lasten taugen batteriebetriebene Fahrzeuge nicht! Ob batterieelektrische Fahrzeuge die CO2-Bilanz wirklich verbessern, wenn man die Emissionen ihrer Herstellung und des von ihnen jeweils verbrauchten Strommix einberechnet, daran scheiden sich die Geister. Absehbar ist, dass sie in ihrem Einsatz beschränkt sind. E-Fuels haben die besseren Werte und Perspektiven. Bernd…

Read More

Bürgschaften für Zuwanderer

Risikoloser Großmut verteilt auf andere Staat zerreißt Verpflichtungserklärungen Von Alexander Wallasch Fr, 28. Juni 2019 Die Bürgen wurden laut Bundesministerium aus ihrer Verantwortung entlassen, weil „davon auszugehen ist, dass die Mehrzahl der Bürgen sich über die Tragweite ihrer Kostenübernahmeerklärung zum Zeitpunkt von deren Abgabe nicht ausreichend bewusst waren.“ https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/alexander-wallasch-heute/buergschaften-fuer-zuwanderer-staat-zerreisst-verpflichtungserklaerungen/ Kommentar GB: Der Staat deklariert damit…

Read More