Zehn Jahre Kerker und 148 Peitschenhiebe

Hadmut Danisch 13.3.2019 21:53 "Es ging heute die Meldung rum, dass die iranische Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotudeh im Iran zu 33 Jahren Gefängnis (von denen sie 10 absitzen muss) und 148 Peitschenhieben verurteilt wurde. Unter anderem, weil sie zu einer Anhörung ohne Kopftuch erschienen war oder Frauen verteidigt hat, die ohne Kopftuch unterwegs waren." (...) http://www.danisch.de/blog/2019/03/13/zehn-jahre-kerker-und-148-peitschenhiebe/…

Read More

Harter Brexit – was wären die Folgen?

Die Zeit läuft: Im März 2019 läuft die Frist für den Brexit ab. Doch noch ist keine Einigung in den Verhandlungen zwischen der EU und Großbritannien in Sicht – statt allmählicher Annäherung herrscht eher Chaos. Doch was wäre, wenn Großbritannien ohne Nachfolgevertrag aus der EU ausscheidet? Wen würden die Folgen am härtesten treffen und was…

Read More

Mädchen-Morde: Das Schweigen der Eltern

Einzelfälle? Von Dokumentation Di, 12. März 2019 Wie geht man mit der steigenden Anzahl von "Einzelfällen" ermordeter Mädchen um? Sind Vorurteile längst widerlegt, rassistisch oder hilfreich zur Gefahrenabwehr? Trotz Schweigen nimmt die Verunsicherung zu. Es gibt keine einfachen Antworten und sie werden doch gefunden. Gedanken eines Vaters. https://www.tichyseinblick.de/meinungen/maedchen-morde-das-schweigen-der-eltern/ Kommentar GB: Tatsächlich drängt sich die folgende…

Read More

22-Jährige in Rintelner Innenstadt getötet

"In Rinteln ist eine Frau (22) am Dienstagvormittag in einer Wohnung in der Bäckerstraße tot aufgefunden worden. Die Polizei ermittelt wegen eines Tötungsdelikt und sucht derzeit den 27-jährigen Ehemann mit einem Haftbefehl. Sein Aufenthaltsort ist unbekannt. (...) (...) Verdächtigt (wird der (...) 27-jährige Ehemann, dessen Aufenthaltsort derzeit unbekannt ist. Die 22-jährige Frau aus Afghanistan habe…

Read More

Gerichtsurteil : Frau darf Kind von ukrainischer Leihmutter adoptieren

Aktualisiert am 13.03.2019 In Deutschland ist Leihmutterschaft untersagt. Das Kind darf nicht als Kaufobjekt behandelt werden. Doch wie sieht es mit Adoption aus? Nun hat das Oberlandesgericht Frankfurt dazu entschieden. https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frau-darf-kind-von-ukrainischer-leihmutter-adoptieren-16086728.html Kommentar GB: Irren ist menschlich. Richter sind Menschen. Also können Richter irren. "Ein von einer Leihmutter ausgetragenes Kind darf von seiner genetischen Mutter adoptiert…

Read More

Abstammungsrecht

Mutter und Mit-Mutter – Barley will lesbische Elternpaare gleichstellen Justizministerin Barley plant eine rechtliche Reform der Mutterschaft. So soll die lesbische Partnerin einer Frau, die ein Kind bekommen hat, als Mit-Mutter anerkannt werden. An der Regelung für schwule Väter ändert sich jedoch nichts. https://www.welt.de/politik/deutschland/article190283301/Abstammungsrecht-Mutter-und-Mit-Mutter-Barley-will-lesbische-Elternpaare-gleichstellen.html Kommentar GB: Die SPD meint, mit Minderheitenpolitiken Mehrheiten bekommen zu können,…

Read More

Gender soll nicht Schule machen

Die andalusische Regierung arbeitet mit der rechtsextremen Vox-Partei zusammen. Die will gegen die „Genderideologie“ an Schulen vorgehen. von Reiner Wandler http://www.taz.de/Rechtsextreme-in-Spanien/!5576613/ Kommentar GB: Gender & Diversity - also Politik für Lesben und Schwule (etc.) - waren niemals und sind auch heute kein Teil einer linken, emanzipatorischen Politik. Gegenteilige Behauptungen sind weiter nichts als plumpe Irreführung,…

Read More

Inkompetenz-Signalling: Stadt Gießen führt Gendersprech ein

March 13, 2019   -   Michael Klein "Dietlind Grabe-Bolz ist nicht nur eine Vertreterin der zwischenzeitlich antiquierten Doppelnamen-Generation, sie gehört auch noch zu den Ewiggestrigen, die denken, Gerechtigkeit sei eine Frage von Sprechen, nicht von Tun. Also redet sie: „Eine faire und geschlechtergerechte Sprache gehört heute zu den Grundlagen einer modernen Verwaltung.“ Das hat sie, als…

Read More

Bricht gleich der Krieg aus? Gender-Studies auf metaphorischen Abwegen

Ein aktivistischer Artikel diagnostiziert einen «neuen Krieg gegen Gender-Studies». Solche martialische Rhetorik stammt ironischerweise aus dem Lager der ideologischen Gegner. Marc Neumann, Washington DC 13.3.2019 https://www.nzz.ch/feuilleton/gender-studies-jennifer-evans-befuerchtet-einen-krieg-ld.1466813 Kommentar GB: Gender Studies sind, abgesehen von Ausnahmen, ein Wissenschaftsbluff, eine Veranstaltung zur politisch-ideologischen Selbstreproduktion und zur politischen Machterweiterung, sowie - nicht zuletzt - ein Selbstversorgungsprojekt zu Lasten der…

Read More