Schule: Mehr Geschlechterunterschiede als gedacht

„Buben gehen öfter in Vorschulen oder Sonderschulen. Mädchen besuchen häufiger eine maturaführende Schule.“
(…)
„Im Schnitt bekommen Mädchen in Österreich übrigens bessere Noten als Burschen, auch bei gleicher Kompetenz. Dieser Effekt ist in den Sprachen deutlich, in der Mathematik deutlich geringer ausgeprägt.
Bei ihrem Vortrag plädierte BIFIE-Direktorin Claudia Schreiner dafür, Jugendlichen größere Freiheiten bei der Wahl des Lesestoffs zu überlassen, das Selbstbewusstsein der Mädchen zu stärken und bei den Lehrerinnen wie Lehrern Bewusstsein für eigene gender-stereotype Sichtweisen zu schaffen. Bildungs -und Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) forderte in einer Aussendung ebenfalls ein Umdenken: „Mit der PädagogInnenausbildung neu setzen wir Schwerpunkte im Ausbau der Genderkompetenz angehender LehrerInnen. An der Pädagogischen Hochschule Salzburg wurde eine Professur für Geschlechterpädagogik geschaffen; ein Bundeszentrum für Geschlechterpädagogik wird derzeit eingerichtet.“ Bereits im Kleinkindalter müsse das Interesse für Technik bei Mädchen und Buben gleichermaßen geweckt werden, um alte Rollenklischees aufzubrechen – „denn sie beeinflussen die spätere Berufswahl – zum Nachteil von Frauen“.“
http://diepresse.com/home/bildung/schule/4824269/Schule_Mehr-Geschlechterunterschiede-als-gedacht-?from=suche.intern.portal
Kommentar GB:
Eine systematische und absichtliche Benachteiligung des männlichen gegenüber dem weiblichen Geschlecht ist nichts anderes als Sexismus.
Und das in schwerster Form. Das, was der Feminismus anderen vorwirft, das trifft ihn selber zuerst und am meisten.
Der Feminismus ist eine bösartige Ideologie.
 

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